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Wear Levelling
Eine häufig gestellte Frage ist, ob es besser ist viele kleinere Dateien oder eine große Datei auf einem USB Stick zu speichern. Die kurze Antwort ist - es gibt keinen Unterschied. Um zu verstehen warum dies so ist müssen wir zunächst den Prozess verstehen, den ein USB Stick verwendet, um Informationen zu speichern.
Wenn Dateien in einem Dateisystem gespeichert werden, werden diese nicht als eine große Datei hinzugefügt, sondern stattdessen in kleinen Stücken gespeichert, die als Blöcke bezeichnet werden. Diese Blöcke werden dann als Gruppen einzelner Bits auf dem
USB Stick gespeichert - es sind diese Bits, die geschrieben, gelesen oder gelöscht werden. Wenn es sich um eine
größere Datei handelt, besteht diese aus mehreren Blöcken und daher benutzt diese auch mehr individuelle Blöcke, wenn der USB-Sticks beschrieben wird bzw. Dateien gelöscht werden.
Flash Drive Controller enthalten eine Funktion namens 'Wear Leveling'. Diese versucht, eine gleichmäßige Ausbreitung von Blöcken auf dem Speicher zu gewährleisten, sodass kein Teil des Speichers schneller verschleißt als der andere. Wenn ein Block verschleißt würde der Controller diesen als "schlecht" markieren und nicht versuchen, Daten dort zu speichern. Die Dateigröße sollte daher
die Zuverlässigkeit nicht beeinträchtigen außer wenn nicht genügend Funktionsblöcke vorhanden sind, um die Datei zu speichern - dies ist unwahrscheinlich, da jeder einzelne Block viele Zehntausende von Schreib- / Löschzyklen benötigen würde, bevor er abnutzt.
Ein potentieller Bereich in dem die Dateigröße jedoch eine gewisse Auswirkung haben könnte ist der Prozess des Write-Cachings,
auf den hier ausführlich eingegangen wird. Ansonsten sollten Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unbeeinflusst bleiben.
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